In the making: FAKE VIENNA

Ich mache nicht nichts, ich mache nur wenig.

Eines der wenigen Dinge, die ich mache, ist ein Beitrag zu einem Comic-Zine, das zum Indie Comix Day am 29. September erscheint, und von dem ich hier ein paar Panels zeigen will.
Das vorgegebene Thema war »FAKE VIENNA«, und ich hab sehr lange nicht gewusst, was ich zeichnen soll, weil für mich allein schon der Name »Wien«, bedingt durch mein monatelanges freiwilliges Exil im Land von Baked Beans und Marmite, und meiner Sehnsucht nach dieser Stadt, die ungefähr so groß war wie das Ego von Karl-Heinz Grasser, emotional sehr aufgeladen ist. Obwohl ich viel bessere Ideen hatte, hab ich dann zu lange getrödelt und im Endeffekt was irgendwie-biografisches gemacht, darüber, wie schön Wien ist. Es ist sehr kitschig.

Screen Shot 2017-08-26 at 18.01.07

Selbstporträt mit wackeligem Riesenrad, schiefer Donaustadtbrücke und krummem Flakturm. Man lobt nicht umsonst die deutsche Ingenieurskunst vor der österreichischen.

Wie gesagt war ich im Endeffekt sehr spät dran, obwohl ich seit Monaten gewusst hab, dass ich bei dem Ding dabei sein will. Und weil ich mich selbst hasse, hab ich auch noch was gemacht, bei dem ich extraviele Figuren und Hintergründe zeichnen musste. Noch dazu ist das ganze Heft in Farbe, was heißt, dass auch mein Beitrag farbig sein musste.
Versteh mich nicht falsch, ich find Hintergründe, viele Figuren und Farbe sehr cool, aber es dauert halt seine Zeit. Und die hatte ich dank meines hervorragenden Zeitmanagements eben leider nicht. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht, und es ist cool, etwas gemacht zu haben. Auch, wenn es – und hier schließt sich der rhetorische Kreis – nur wenig ist. Nächstes Mal fange ich früher an, versprochen.

Screen Shot 2017-08-26 at 18.02.12

Wiener Landschaften.

Der Indie Comix Day findet am 29. September ab 17:00 im Wien Museum statt. Und an den folgenden zwei Tagen ist dann Vienna Comix!

 

Advertisements
This entry was posted in Comics, illustration. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s